Erolgreiches Wochenende
D.L. Die Jungschwinger und Aktiven vom Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückschauen. Sie starteten letzte Woche in Muttenz am BL Kantonal Schwingfest (samstags Jungschwinger und sonntags die Aktiven) und konnten mit ihren Resultaten überaus zufrieden sein.
Am Jungschwingertag erkämpften sich unsere „jungen Bösen“ insgesamt 5 Zweige und hatten einen Kategoriensieg zu verzeichnen: Bei den Jüngsten konnte sich Marino Christ aus Gempen mit vier gewonnenen Gängen und den tollen 4.Rang einer der Zweige abholen. In der Kat.03/04 machte es ihm sein Bruder Dario Christ mit derselben Platzierung nach, und auch er durfte den verdienten Zweig entgegennehmen. Weiter in dieser Kategorie erkämpfte sich Corsin Wohlgemuth aus Seewen eine Auszeichnung. Er belegte mit 56.25 Punkten den 7.Rang.
In der Kat.01/02 zeigte der Beinwiler Matthias Imobersteg bereits zum dritten Mal in dieser Saison, dass er beinahe unbesiegbar ist: mit seiner souveränen Leistung bodigte er all seine Gegner ins Sägemehl und durfte erneut als Kategoriensieger gefeiert werden.
Bei der nächsten Altersklasse machte sich Jan Haymoz aus Liesberg mit seinen vier gewonnenen und einem gestelltem Gang bemerkbar. Auch er konnte sich mit 56.75 Punkten und dem 4.Rang einen Zweig abholen.
Am Sonntag standen sich dann 131 Aktive vor rund 2000 Zuschauer gegenüber. Darunter auch starke Innerschweizer und Berner Gäste wie zum Beispiel Willy Graber, der aber überraschenderweise im fünften Gang gegen Viera Tiago (Aarau) verlor und somit auf Rang 4 stand. Festsieger wurde der Nidwaldner Gast Alexander Vonlaufen, der im Schlussgang seinen Gegner Viera Tiago mit einem Gammen bodigen konnte. Auch unsere Schwinger vom Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental gaben alles um sich so weit vorne wie möglich zu platzieren und eventuell einen Kranz zu machen. Dies erreichte Klemens Stegmüller aus Grindel, der im letzten Gang nach bereits drei gewonnenen Gängen, seinen zähen Gegner Arnold Matthias vom Schwingklub Zofingen ins Sägemehl betten konnte. Mit 56.75 Punkten belegte er den tollen 5.Rang und wurde ein weiteres Mal mit einem Kranz geehrt. Aber auch Johann Scherrer aus Zwingen durfte mit seiner Leistung zufrieden sein. Nach drei gewonnenen und einem gestelltem Gang platzierte er sich auf Rang 7.
Herzliche Gratulation an ALLE insbesonders an Klemens Stegmüller zum Kranz und an Matthias Imobersteg zum Festsieg!