(Festbericht für Zeitung und Internetseite von Karin Schaub)
Im Schlussgangduell zwischen Bucher Roland und Odermatt Adrian behielt der Walchwiler vom Gastklub Oberwil/ZG die Oberhand.
24 Aktivschwinger und 58 Jungschwinger nutzten die Gelegenheit einen weiteren Wettkampf zu bestreiten. Der Steinegg-Schwinget im Schwarzbubenland konnte bei guten Wetterverhältnissen ausgetragen werden.
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Schwinger der Nordwestschweiz sowie nur einem angereisten Gast aus Oberwil/ZG zusammen. Bucher startete mit zwei Siegen, der dritte Gang gegen Brand Christian endete nach fünf Minuten gestellt. In den weitern zwei Gängen konnte er sich einen Sieg auf dem Notenblatt gutschreiben lassen. Sein Schlussganggegner Odermatt Adrian aus Liesberg gewann die ersten drei Gänge souverän. Im vierten Gang musste er bereits eine Niederlage von Bucher einstecken. Da er seinen fünften Gang siegreich gestalten konnte, stand er mit Bucher für den Schussgang fest. Nach 9.14 Minuten siegte Bucher mit Kurz und Nachdrücken.
Einen guten Schlussrang belegten auch die einheimischen Christ Dario auf Rang 3 sowie Scherrer Johann auf dem 4. Rang. Bei den Jungschwingern in den Jahrgängen 06/07 stand der Sieger bereits vor dem Schlussgang fest. Erwartungsgemäss siegte der überlegene Lüscher Sinisha vom Schwingklub Olten auch im Schlussgang nach 32 Sekunden gegen Brunner Lukas.
Die Jahrgänge 08/09/10 wurden vom Schwingklub Solothurn angeführt. Bieneck Andrin und Berger Leon standen sich im Schlussgang gegenüber. Bieneck konnte nach 2.51 Minuten seinen Klubkameraden besiegen.
Der Schlussgang der jüngsten Teilnehmer 11/12/13 konnte der einheimische Scherz Ramon gegen Suter Moritz bestreiten. Suter gewann nach nur 24 Sekunden, somit feierte der Schwingklub Solothurn den zweiten Kategoriensieg.
Auch wenn der Steinegg-Schwinget nicht in der gewohnten Atmosphäre ausgetragen werden konnte, gelang es dem OK, mit den vielen Helfern ein gelungenes Fest durchzuführen.